Bella Lotta (Lotti) vom Siebenseenland (hinten)

 

                                Camaro-Kenouk de la Marine Dalen (Kenouk)  (vorn)

Kenouk ist ein charmanter junger Rüde, der sich von unseren beiden Mädels nicht einschüchtern lassen hat. Er war entzückt und Lotti fand ihn auch richtig gut (solange er nicht unters Unterröckchen geschaut hat :)). Sie hat ihn angespielt und ihn gründlich begutachtet und es passt. Wir haben schöne Stunden in Erfurt verbracht. Kenouk ist ein gut erzogener Rüde, der sich auf unserem gemeinsamen Spaziergang von seiner besten Seite gezeigt hat.

Mehr Informationen zu Kenauk finden Sie hier:
Ahnentafel
https://www.briardclub.de/RuedenAhnen/AT%20Camaro-Kenouk.pdf Zuchtzulassung
https://www.briardclub.de/RuedenZZL/Camaro-Kenouk.pdf



Neuigkeiten 

Weitere Informationen und Fotos zu den 13 Welpen  finden Sie unter D-Wurf / Welpeninfo´s! Klicken Sie einfach hier!

22.07.2023
Unser D-Wurf ist gelandet. Lotti hat recht unkompliziert 13 Welpen geboren (8 Hündinnen, 5 Rüden). Es war eine lange Nacht, aber insgesamt hat die Geburt doch nur 11 Stunden gedauert. Alle Welpen wurden lebend geboren. Einer kam im Garten zur Welt, er war bei der Pipirunde rausgefallen, einer hatte Anlaufschwierigkeiten, weil er zu lange im Geburtskanal bei einer Pause verbrachte. Wir haben ihn gerubbelt und geärgert und mit kalten Wasser abgebraust und einen Tropfen Schnaps gegeben, dann hat er seine Lungen mit Luft gefüllt und lauthals geschrien :). Allen geht es gut. Wir haben die Bande in 2 Gruppen geteilt, damit Lotti zurechtkommt. Eine Gruppe schläft im Körbchen, die andere darf an die Milchbar. Danach wird gewechselt. Wir haben zwar noch 2 kritische Wochen vor uns, aber wir sind überglücklich über unsere gesunden Welpen und dass alle die Geburt gut überstanden haben. Weiteres folgt. Jetzt müssen wir uns erst einmal erholen.

22.07.2023
Wir haben die letzten 3 Nächte bei Lotti geschlafen. Der Bauch hat sich nun deutlich abgesenkt. Der Bauchumfang betrug gestern 94 cm. Lotti hält sich fast nur noch in der Wurfbox auf und durchläuft die typischen Prozesse, die die nahende Geburt ankündigen. Die Welpen sind aktiv, man spürt sie gut durch die Bauchdecke. Es ist bisher alles ganz normal und wir freuen uns schon, wenn es losgeht. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich hier schreiben. Drückt jetzt alle ganz fest die Daumen, dass alle die Geburt gut überstehen.

19.07.2023
Es ist alles schon sehr beschwerlich geworden. Lotti kommt auf dem glatten Fliesenboden kaum noch auf die Beine. Aber es nützt nix, auch für trächtige Hündinnen ist Bewegung sehr wichtig und so überrede ich sie zu jeder Runde und sie diskutiert :). Leider bekomme ich sie nicht mehr auf die Waage, ich kann sie nicht mehr so lange heben bis sich das Gewicht eingependelt hat, aber das im Bauch einiges los ist, wissen wir auch so. Heute ist Tag 58 und ich denke, die Welpen kommen am Wochenende. 

13.07.2023
Gestern waren wir beim Tierarzt und dieser steht uns bei der Geburt zur Seite. Die Kleinen kann man jetzt auch spüren und in dem Bauch ist richtig was los :). Das Fell am Bauch ist kurz geschnitten, so dass die Welpen nach der Geburt gut an die Zitzen kommen. Lottis Appetit ist noch riesig. Sie klaut auch gern noch Zusatzhappen bei Jeromina. Wir sind heute an Tag 52 und die längste Zeit ist geschafft. Lotti läuft immer noch gern kleinere Runden mit. Diese dauern aber in ihrem Tempo genauso lange, wie sonst unsere großen. Das ist aber egal, Hauptsache die Dicke läuft und bleibt somit fit und wir können ja Pause machen.

09.07.2023
Lotti wird immer dicker. Wir gehen eisern täglich unsere Runden, sehr sehr langsam und mit Pausen. Aber es geht ihr gut und sie hat guten Appetit. Nächste Woche werden wir den Tierarzt besuchen, um uns für alle Eventualitäten für die anstehende Geburt zu wappnen. 
Lotti hat nun einen Bauchumfang von 81 cm und wiegt 36,8 kg.

03.07.2023
Die Wurfbox wurde aufgestellt und von den Damen gründlich inspiziert :).


01.07.2023
Für Lotti wird es langsam beschwerlich. Auf unseren Spaziergängen schleicht sie nach kurzer Zeit nur noch hinterher. Wir haben deshalb unsere Runden verkürzt, gehen schön langsam und dafür eine mehr. Lotti hat weiter zugenommen und wiegt aktuell 34,8 kg und der Bauch ist auf 77 cm gewachsen. Wir sind nun dabei, das Wurflager einzurichten. Die Möbel sind schon umgeräumt, der Boden ausgelegt und die ersten Teile der Wurfbox stehen im Wohnzimmer. Das Ausspionieren mit dem Stethoskop hat nicht wirklich funktioniert. Es sind einfach zu viele Geräusche, aber wir wissen auch so, dass sie da drin sind :).
Die Organe der Föten sind nun vollständig ausgebildet. Man könnte jetzt schon erkennen, wer Hündin und wer Rüde ist. Sie sehen jetzt schon aus wie kleine Hunde.

24.06.2023
Man kann jetzt schon sehen, dass Lotti trächtig ist. Die Zitzen haben sich aufgestellt und vergrößert und verändern ihre Farbe. Wir haben sie heute gewogen und vermessen. Sie wiegt nun 32,9 kg (ca. 3 kg mehr) und hat einen Bauumfang von 70,5 cm (10 cm mehr). Lotti möchte ihr Frühstück nur noch unterwegs und aus der Hand und Jeromina fühlt sich wohl auch trächtig, denn sie macht mit :). 

20.06.2023
Die Embryonen sind nun etwa so groß wie eine Walnuss und haben sich gleichmäßig im Uterus verteilt. Heute ist Tag 29 der Trächtigkeit und Lotti geht es sehr gut. Wir gehen täglich gemütlich unsere Runden und oft an den See. Lotti schwimmt gerne. Ab Tag 35 kann man mit einem Stethoskop die Herztöne der Welpen hören, wir werden versuchen, sie am Wochenende auszuspionieren :).

14.06.2023
Heute ist Tag 23 der Trächtigkeit. Die Embryonen haben sich nun in der Gebärmutterwand festgesetzt. Die Ausbildung der Organe beginnt, sowie Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Lotti bewegt sich nur noch langsam. Das herkömmliche Futter wird auch verschmäht. Da kümmert sich Jeromina derzeit drum :). Da es wichtig ist, die Ernährung proteinreich zu gestalten, verwöhnen wir sie nun aber mit viel frischem Fleisch. Dies bekommt auch eine Schwangere gut runter :).

06.06.2023
Lotti geht es gut. Sie frisst für zehn und schont sich schon deutlich. Auch Jeromina darf sich nicht mehr so rüpplig verhalten. Jeromina schnüffelt oft an ihr und merkt sicher, dass dort etwas in Entwicklung ist. Wir sind sehr optimistisch :).

25.05.2023
Hinter uns liegen spannende Tage. Nachdem wir am 23.5. am Möhnesee im Sauerland angereist sind, haben wir am Nachmittag Kenouk noch einen Besuch abgestattet. Die Freude über das Wiedersehen war bei Beiden groß und der Zeitpunkt perfekt. Nach kurzem Spielen und Werben wurde Lotti von Kenouk gedeckt. Am nächsten Tag verlief das Treffen ebenso erfolgreich. Nun hoffen wir, dass  Lotti aufnimmt und trächtig wird. Ob es geklappt hat, kann man per Ultraschall am besten zwischen dem 23. und 28. Tag nach dem Decken feststellen.
Lotti wiegt 29,5 kg und hat eine Wespentailie von 60,5 cm :). Bei ihrer ersten Trächtigkeit hat sie einen Tag vor der Geburt von 9 Welpen 38,4 kg gewogen.

 



20.05.2023
Wir haben heute den Progesteron-Wert bestimmen lassen. Dieser liegt bei 1,81 ng/ml und verrät uns, dass die besten Decktage im Zeitraum vom 23.-25.5. liegen. Das Zimmer ist am Möhnesee gebucht, bald geht es los :). Lotti schaut auch schon intensiv nach Jungs :).

13.05.2023
Nächsten Samstag werden wir den Progesteron-Wert bestimmen lassen. Dieser gibt uns dann Aufschluss, wann die besten Decktage sind. Jeromina ist ebenfalls läufig (seit dem 4.5.). Wir sind schon sehr gespannt, falls es Welpen gibt, ob sich beide zusammen um die Kleinen kümmern werden :). 

10.05.2023
Lotti hält sich an den Plan, sie ist läufig 😁.

03.04.2023
Wir hoffen sehr, dass uns unsere Lotti im Sommer ein zweites Mal hübsche Welpen schenken wird. Planmäßig müsste Sie Ende April/ Anfang Mai läufig werden. 



 

BRIARDS 
VOM  SIEBENSEENLAND